Die Liste der verstorbenen, ehemaligen Wegbegleiter erhält leider einen neuen Eintrag: Nach knapp zweijähriger Leidenszeit erlag Norbert Tusche am 8.März 2017 seiner schweren Erkrankung.

Unsere erste Begegnung fand 1966 statt, als wir für unsere Schulband „The Early Birds“ einen Bassisten suchten. Norbert erfüllte dafür alle Voraussetzungen. Zum einen war er für damalige Erfordernisse ein durchaus guter Saitenzupfer, zum anderen verfügte er trotz seiner erst 15 Lenze bereits über kameradschaftlichen Teamgeist. Nach der Bandauflösung 1969 blieben wir freundschaftlich verbunden. So gehörte er 1972 zu den Gründungsmitgliedern des „Mülltonnensenders“ und kam mit seiner Mischung aus launigem Frohsinn und krachendem Humor bei MTS-Mitgliedern und Hörern gut an. 

Norbert hatte nach der Mittleren Reife bei der hiesigen Volksbank eine Banklehre absolviert, war aber später ins gastronomische Gewerbe gewechselt. Als er in den 80er Jahren aus Braunlage wegzog und sich in St.Andreasberg mit einer Gaststätte selbständig machte, verloren wir uns aus den Augen. Nach einigen Jahren gab er seine Selbständigkeit auf, kehrte nach Braunlage zurück und war gleich wieder mittendrin in der hiesigen Szene. Sicherlich werden sich viele noch an seine jahrelange Tätigkeit im Szenelokal „Telegraph“ in der Herzog-Wilhelm-Straße erinnern. Nach dessen Schließung arbeitete er bis zu seiner Erkrankung in der Bierkneipe „Kö“ in der Marktstraße.

Bis zuletzt gehörte Norberts Liebe der Musik. Regelmäßig traf er sich mit zwei Freunden zum Musikmachen. In den letzten Jahren verbrachten auch wir wieder mehr Zeit miteinander und erfreuten uns an Erzählungen von gemeinsam Erlebtem. Zusammen mit den übrigen ehemaligen Bandmitgliedern wirkte er 2015 im Erinnerungsvideo über die „Early Birds“ mit. So wollte er auch gern seinen 66. Geburtstag am 16.6. mit unserer alten Band begehen, und wir hatten diesen Termin bereits fest eingeplant. Nun hat sein Ableben einen dicken Strich durch diesen hoffnungsfrohen Plan gemacht. März 2017

Trotz Krankheit ließ Norbert sich die Freude am eigenen Musizieren nicht nehmen. So imponiert auch sein Lebenswille bei dieser Aufnahme - er hatte gerade eine schwere OP hinter sich gebracht und saß im Rollstuhl. Für alle, die ihn mochten und schätzten zur Erinnerung

...bitte Fotos anklicken!

zurück
ABSCHIED VON NORBERT
musikalischer Abschied
aus heiterer Zeit