DAS JOSEPHSKREUZ

An der Straße von Breitenstein nach Schwenda liegt nahe der Fachwerkstadt Stolberg der 580m hohe "Große Auerberg". Auf seinem Gipfel steht eines der bedeutendsten technischen Bauwerke des 19. Jahrhunderts - das Josephskreuz.

Das heutige Bauwerk stammt aus dem Jahr 1896 und entstand in Anlehnung an den Entwurf von Karl Friedrich Schinkel. Es wird durch 100.000 Nieten zusammengehalten und ist das größte eisernen Doppelkreuz der Welt. Das Josephskreuz ist 38m hoch und hat ein Gewicht von ca. 125 Tonnen. Am 9. August 1896 wurde das Josephskreuz feierlich eingeweiht.

Der Aufstieg über die rund 200 Stufen hoch zur Aussichtsplattform ist anstrengend, doch der einzigartige Ausblick über die Harzberge ist guter Lohn für alle Mühen. Die massive Eisenkonstruktion ruht auf einer Betonplatte und birgt unter sich eine eiserne Schutzhalle, die ca. 400 Personen Platz bietet.

Eine erste Restaurierung wurde von 1987 bis 1990 durchgeführt. Im Jahr 1996 feierte man das 100jährige Bestehen des Josephskreuzes. Nach einer zweiten Restaurierung im zweiten Halbjahr 2003 wurde der größte Feind des Josephskreuzes entfernt: der Rost. Darüber hinaus mussten 6350 Nieten ersetzt sowie 7,5 t Material und Stahlverstrebungen eingebaut und ausgetauscht werden.

zurück
bitte anklicken für Video