SCHWIMMENDE HOLZKISTEN
Das Konzept, aus Bayern importiert, stösst in der Oberharz-Gemeinde auf große Resonanz. Zwar sind die Besucherzahlen nicht mit denen vom Nacktrodeln vergleichbar, doch säumten im Juni 2012 rund 1.700 Besucher die Ufer des Kurpark-Teiches, um das sportliche Paddeln in den umfunktionierten Sautrögen zu verfolgen. Zweiundzwanzig Boote gingen zu Wasser - und so manche Hoffnung dabei baden. Am Ende siegte wie im Vorjahr das italienische Team von Mitveranstalter A.De Soghe.

Mein Film erhebt nicht den Anspruch einer faktenreichen Sport-Reportage, sondern skizziert in einem bunten Bilderbogen das gaudige Treiben auf dem Braunlager Kurparkteich - bekannt auch als "Gondelteich".

Nachsatz: Im Gedenken an Mitveranstalter Peter Greulich. Er verstarb überraschend Ende 2015.

Laufzeit 6:45 Minuten.

Zum Film klick

zurück