Ich hocke vor meinem PC und denke nach. Wenn ich nachdenke, sehe ich meist finster aus, heißt es. Folglich fragt irgendwann eine besorgte Stimme, was in aller Welt mich so grimmig macht. Ich denke nach, gebe ich knapp zur Antwort. Kann ich dabei helfen?, fragt die allzeit hilfsbereite Stimme, wohl wissend oder zumindest ahnend, dass in meinem Zustand allein eine solche Frage mich schnell nerven kann. Albern und undankbar, ich weiß. Worüber denkst du denn nach?, hakt sie bohrend nach. Ich will eigentlich nur meine Ruhe. Ach so, sag das doch gleich. Schließlich siegt meine Vernunft: ich überlege, suche nach einen Beitrag für meine Webseite.  Mmh, klingt es zur Antwort: Ich weiß was. Schreib doch etwas über den heutigen Welt-Lachtag!

Mein Gesicht muss sich darob vor Entgeisterung zur Fratze verzogen haben, jedenfalls löst mein Anblick einen heftigen Lachkrampf bei ihr aus. Wird man ausgelacht, reagiert man sauer. Was soll mir dazu einfallen?, rüffele ich. Welt-Lachtag!! Bloß ein weiterer, völlig überflüssiger Gedenktag. Frage mich ernsthaft, wie des Lachens überhaupt gedacht werden soll. Du solltest dich mal sehen, prustet sie erneut und hält sich den Bauch vor Lachen. Mit dieser negativen Einstellung wird dir zu diesem Thema bestimmt nichts einfallen. Dabei sei Lachen doch bekanntlich gesund, bewege immerhin insgesamt 80 Muskeln, und dies nicht nur im Gesicht, wie sie selbst bemerke. Und sie doziert weiter: Lachen setze Endorphine frei, reguliere den Blutdruck und stärke das Immunsystem. Lachen wirke Depressionen entgegen, lockere die Muskulatur und fördere die Sauerstoffzufuhr. Nicht zu vergessen die Glückshormone, die dadurch ausgeschüttet würden. Und das Schönste, grinst sie mich an, du brauchst gar keinen Grund, um zu lachen. Manchmal reiche der Anblick mürrischer Mitmenschen.

Ein Blick in den Spiegel bestätigt, welche verbissene Figur ich gerade abgebe - und lache mit. Was ist jetzt?, fragt die Stimme. Nun ist es an mir,  zu dozieren: Das Wichtigste hast du bei deiner Aufzählung leider vergessen, meine Liebe: LACHEN ist ansteckend! KLICK

WELT-LACHTAG
von Axel Zierer