In den Nachwehen des 30-jährigen Krieges kam es auch im Harz durch marodierende Banden zu Plünderungen, Brandschatzungen und mitunter sogar zu Mord und Totschlag. Deshalb kam von der fürstlichen Obrigkeit der Erlass, ein jeder Ortsbewohner solle sich ein gutes Hausgewehr anschaffen, um notfalls wehrhaft zu sein. Infolgedessen gründete sich am 10.Juli 1689 auch in Braunlage eine Schützengesellschaft. 1711 wurde die erste bekannte Schützenordnung geschaffen. Diese sah vor, dass mindestens dreimal jährlich an einem Sonntag der richtige Umgang mit der Waffe zu üben sei. Verstöße gegen diese Verordnung wurden mit Geldstrafe geahndet = 4 Groschen. Ob die Strafzahlung verhältnismäßig zum damaligen Einkommen war, ist heute nicht mehr feststellbar. Doch wer den Fiskus kennt ... es dürfte vielen Betreffenden schon weh getan haben. Andererseits gab es auch Anreize. Beim jährlich durchgeführten Freischießen , woran jede Einwohner teilnehmen durfte, winkte dem besten Schützen nicht nur sportlicher Lobeer, sondern auch materieller. Ein Jahr lang brauchte der überglückliche Schützenkönig keine Steuern, Dienstgelder und Erbbauzinsen zahlen. Hört sich an wie ein Sechser im Lotto. Dieser Vorzug nannte sich Jahresfreiheit. Heute fällt dem besten Schützen nur noch die Würde zu. Bedauerlich für ihn, doch tröstlich für alle Anderen, denn der fortschrittliche Staat verteilt seine Wohltaten inzwischen auch ohne Leistungsnachweis.

Die Schützengesellschaft Braunlage blickt also auf eine lange Tradition zurück. (siehe Liste Schützenkönge ab 1745 - klick hier - Königsgeschmeide klick hier).
Über die Jahrhunderte entwickelte sich dio Wehrbereitschaft zum sportlichen Wettbewerb und gesellschaftlichen Event. So wird unter reger Beteiligung der Bevölkerung jährlich einmal das große Volks- und Schützenfest gefeiert .

In der Festschrift 2018 schreibt dazu der 1.Vorsitzende der Schützengesellschaft Bernd Langer:

"Die Zeit steht nicht still, viele Veränderungen und das Schnelllebige bestimmen unseren Alltag, deshalb ist es schön, dass man sich noch auf die Tradition und den Zusammenhalt der Braunlager Schützengesellschaft verlassen kann ..."


1994 filmte ich den Festablauf als Begleitung von Hellmuth Hielscher.
meinen lieben, stets hilfsbereiten Nachbar.

Ein schier unglaublicher Zufall stand mir dabei zur Seite: Hellmuth wurde Schützenkönig!

So geriet mein Film am Ende zu einer festlichen Dokumentation vom Ständchen
über Proklamation und Festumzug bis hin zum Heimbringen!

HD-Video - Lfzt. 28:30 Min. (bitte Foto anklicken!) ---------

zurück

Über drei Jahrhunderte "Gut Schuss" in Braunlage