Anschluss Sägewerk Herzberg

Die nebenstehende Aufnahme zeigt in der Bildmitte die Schienen der Südharzeisenbahn, welche zum Güterbahnhof am Wurmberg führten. Es fuhren Dampfloks und ab 1931 zusätzlich auch Triebwagen mit Dieselantrieb. Hier nähert sich ein Güterzug dem Betrachter vom Wurmberg kommend. Links im Bild ist das Holzlager des Sägewerks Herzberg zu erkennen, welches Rohstoffe wie Produkte von der Südharzeisenbahn transportieren ließ und über einen eigenen Gleisanschluss verfügte. Dahinter das Sanatorium Dr.Vogeler/Dr.Schroeder.

 

Walpurgis

Der Personenverkehr hatte seinen Endhalt am Bahnhof Braunlage. Doch einmal im Jahr war alles anders. Zur Mainacht brachte ein geschmückter Walpurgiszug Hexen und Teufel zum Tanz auf die Verlobungswiese am Wurmberg -
es muss ja nicht immer der Besen sein.

 

Personal

Hier in Braunlage war der Großteil des Personals der Südharzeisenbahn stationiert. Insgesamt waren bis zu 95 Personen bei der SHE beschäftigt.

 

Gleisarbeiter

Nicht nur die Mitarbeiter in schmucken Uniformen waren für einen reibungslosen Ablauf wichtig. Gleisbau- und Instandsetzungsrotten, wie hier dieser durstige Vier-Mann-Trupp. Sie waren vor allem nach den Wintermonaten und nach Starkregen im Einsatz.

zurück
Fotos bitte anklicken